Zeiterfahrung

„Er wurde immer nervöser und ruheloser, denn eins war seltsam: Von all der Zeit, die er einsparte, blieb ihm tatsächlich niemals etwas übrig. Sie verschwand einfach auf rätselhafte Weise und war nicht mehr da. Seine Tage wurden erst unmerklich, dann aber deutlich spürbar kürzer. Ehe er sich's versah, war schon wieder eine Woche, ein Monat, ein Jahr herum und noch ein Jahr und noch eines." Aus Momo von Michael Ende

Das Dringende flink erledigen, das Wichtige in Ruhe bedenken, Prioritäten klar setzen, unter Druck schnell entscheiden. Konzentriert arbeiten und ansprechbar sein für Kollegen. Ziele verfolgen und dabei locker bleiben.

Die Kunst Zeit optimal zu nutzen

Schöne Ideale. Zeitmanagement beschäftigt sich mit den Problemen, die eine hohe Anzahl von Aufgaben, Terminen etc. mit sich bringen, wenn die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist.. Wer sich seiner Prioritäten und Ziele bewusst ist, besitzt die besten Anlagen, seine Zeitnutzung zum Erfolgsfaktor zu machen. Organisatorische Fähigkeiten resultieren aus Techniken des Zeitmanagements. Wer im Beruf erfolgreich sein will, muss die eigenen Ressourcen systematisch und klug einsetzen.

Häufig sind die Arbeitsprozesse in den Unternehmen geprägt von einer kaum zu bewältigenden Termindichte. Gerade Mitarbeiter in leitenden Positionen sehen sich nicht mehr in der Lage, die vielfältigen Aufgaben zu managen. Im Seminar „Zeitmanagement“ lernt der Teilnehmer Techniken und Strategien kennen, mit denen er seine täglichen Aufgaben einfach und effektiv organisieren kann.

Zeitmanagement (Selbstmanagement) hilft Ihnen dabei, die zur Verfügung stehende Zeit möglichst sinnvoll und effektiv zu nutzen.

Zeitmanagement bedeutet nicht jede Tagesaktivität sekundengenau vorauszuplanen

Kalachakra (Kālacakra Laghutantra; Sanskrit, von Zeit (Kāla) und Rad (Chakra), meist mit Das Rad der Zeit übersetzt) ist ein spezielles Praxissystem aus der Gruppe der Anuttarayoga-Tantras

 

Lernziele

Nach diesem Seminar werden Sie folgendes können:

  • Mit den Grundlagen menschlicher Leistungsbereitschaft vertraut sein
  • Ihren eigen Arbeitsstil kritisch hinterfragen
  • Planungshorizonte identifizieren, Planänderungen vornehmem und Planungsinstrumente systematisch einsetzen
  • Arbeit erfolgversprechen delegieren
  • Zeitdiebe eliminieren
  • Kontrollmechanismen und -Verfahren implementieren
  • Methoden

    Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallarbeit, kurze Theorie-Inputs

    Seminar

    Don't work harder, work smarter

    Agenda der Zeitmanagement Seminare, Schulungen und Workshops
    (Zwei Tage)

    Längst bekannt? Grundlagen des Selbstmanagement

    Biorhythmus des Menschen

    Mehr

    Mind-Mapping (Übungen zur Selbsteinschätzung)

    Selbsteinschätzung