Networking: Virales Marketing in den sozialen Netzwerken des Web 2.0

Gewollt oder ungewollt trägt jeder Einzelne in irgendeiner Form zu einem kontinuierlich wachsenden Datenbestand im Netz bei. Bald wird Google nicht nur klassische Datensätze aus dem Netz ziehen, zukünftig werden die Vernetzungsstrukturen jedes einzelnen genutzt um individuelle Suchresultate aus den Weiten der sozialen Vernetzung zu generieren. Google Social Search heißt das Kind. Doch fangen wir ganz von Vorne an.

Im Netz zu konsumieren gehört heute zum täglichen Leben dazu. Manch einer liest regelmäßig die Printausgabe einer Zeitung, informiert sich nebenbei im Netz oder beschafft sich schon mal Informationen aus einer online Datenbank.

In unserem Networking Seminar entfalten wir die Macht der sozialen Vernetzung und zeigen Ihnen mit welchen bekannten und unbekannten Tools sie eine effiziente und nachhaltig strukturierte Web-Präsens für sich und Ihr Unternehmen erlangen können.  Schritt für Schritt führen wie Sie durch den Dschungel der Social Media Landschaft.

Je nach Teilnehmer-Interesse können Spezialisierungen vorgenommen werden:

Social Media

  • Social Media um Markenbekanntheit zu erhöhen
  • E-Recruiting: Social Media bei der Personalbeschaffung
  • Social Media in der Marktforschung
  • Social Media um direkte Leads zu generieren.
  • Social Media im Customer Support

Grundregeln des Netzwerkens:

Kontakte knüpfen bedeutet nicht wahllos irgendwelche Bekanntschaften zu machen, sondern es geht vielmehr, darum gezielt Kontakte aufzubauen, die einen gegenseitigen Nutzen versprechen.

„First give, then take“ ist eine der wichtigsten Regel des Networkings.

Seien Sie aufmerksam! Überlegen Sie was Ihr Netzwerkpartner benötigt bzw. sucht (Informationen, KnowHow, Kontakte) und was Sie diesbezüglich einbringen können.

Zeigen Sie bei passender (!) Gelegenheit Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten und finden Sie heraus, über welche Kompetenzen, Kenntnisse und Kontakte Ihre Networkingpartnerin verfügt.

Geben Sie Informationen weiter und vermitteln Sie Kontakte.

Verlässlichkeit und Berechenbarkeit sind wichtige Voraussetzungen für gute Netzwerkkontakte. Bemühen Sie sich Anfragen ihrer Netzwerkpartnerinnen zügig zu beantworten und halten Sie Termine ein.

Ehrlichkeit, Kontaktfreudigkeit sowie Interesse am Nächsten sind Basiseigenschaften fürs Netzwerken. Neid und Eigennützigkeit sind auf Dauer Erfolgskiller.

Unser Seminar wird ihnen Klarheit verschaffen und unter Anderem auf folgende Fragestellungen eingehen:

Networking: Agenda der Seminare, Schulungen und Workshops
(Zwei Tage)

  • Klassisches Marketing, Online-Marketing und Networking
    Was ist eigentlich der Unterschied ?

  • Was ist Web 2.0?
    Die wichtigsten Kanäle im Überblick - Alles von API - Bookmarks über RSS bis hin zu Wikis - Positionierung als Experte - Wie setzte ich einen strukturierten Blog auf und betreibe erfolgreiches Blogmarketing?

  • Strategische Recherche
    Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe online? - Wie definiere ich die richtigen Social Media Ziele? - Die richtige Social Media Strategie finden - Wie messe ich Social Media ROI

  • Twitter, Facebook und Co
    Welche Social Media Kanäle existieren und wie erreiche ich meine Kommunikationsziele am geschicktesten?

  • Social Media Optimization –
    Wie optimiere ich meine Inhalte?

Networking
  • Social Advertising
    Wie werbe ich richtig in Sozialen Netzwerken?

  • Netzwerkchaos
    Wie manage ich meine Social Media Aktivitäten?

  • Get viral
    Wie funktioniert der Youtube Virus?

  • Marktforschung
    Wer sind meine Kunden/Leser/Käufer und was macht eigentlich die Konkurrenz?

  • Social Media Monitoring
    Wer spricht wo über mich?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unserem zweitägigen Networking Seminar. Wir freuen uns auf Sie.

Seminare zum Thema Netzwerken im Web.2.0:

Dies ist ein Auszug unseres Angebots, um dieses vollständig zu durchsuchen nutzen Sie bitte den Seminarfinder