Mitarbeiterführung


Mitarbeiterführung - Delegieren kann man lernen ..

Erfolgreiche Unternehmen sind vor allem deshalb erfolgreich, weil sie das Mitarbeiter-Engagement gezielt fördern. Die Folge sind motivierte, loyale und leistungsfähige Mitarbeiter, die im Wettbewerb den entscheidenden Vorteil bieten.

Unsere Seminare helfen Führungskräften und MitarbeiterInnen in verantwortungsvollen Positionen, die ihre Führungsfähigkeit zu verbessern, unterschiedliche Führungsstile zu identifizieren und deren Lösungsansätze kennenlernen und ihre Gesprächskompetenz für Konfliktgespräche erweitern wollen.

Personalführung ist komplexer als bloßes „autoritäres Führen“ oder „kooperatives Führen“. Das Umfeld und die Situation sind beim Führen zu berücksichtigen. Alle Tätigkeiten der Mitarbeiter im Unternehmen sind auf das oder die Unternehmensziele ausgerichtet. Es geht um die Lösung von Sachaufgaben, die zur Erstellung eines Produkts oder der Erbringung einer Dienstleistung beitragen. Diese zielorientierten Sachaufgaben können sich aus den täglichen Anforderungen des Arbeitsalltags ergeben (also eher koordinierende Tätigkeiten) oder außergewöhnliche Probleme sein, die Ihre besonderen Kompetenzen als Führungskraft erfordern.

Im ersten Teil des Seminars gewinnen die Teilnehmer einen systematischen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze zur Mitarbeiterführung und lernen diese einzuschätzen. Im zweiten Teil lernen die Teilnehmer Strategien zur Führung im Team und in Problemsituationen kennen.

Neurotische Zwangsgemeinschaft oder Win-win Situation?

Kommunikation ist vorteilhaft

 

Lernziele

Nach diesem Seminar werden Sie folgendes können:

  • Grundlagen der Führung und Motivation benennen und anwenden
  • Kührungsstile beschreiben und situationsbezogen einsetzen
  • In Mitarbeitergesprächen zielorientiert kommunizieren
  • Probleme gemeinsam systematisch analysieren und Lösungen finden
  • Ein eigenes Führungsbild entwickeln
  • mit schwierigen Situationen sicher umgehen
  • Methoden

    Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallarbeit, kurze Theorie-Inputs

    Seminar

    Mitarbeiterführung

    Seminaragenda(Drei Tage): Grundlagen der Mitarbeiterführung und Führungskompetenz

    Selbstverständnis und Rolle der Führungskraft

    Rolle der Führungskraft

    Die Drei Dimensionen der Führungsautorität - Persönliches Rollenverständnis und persönliche Rollenklärung

    Mehr

    Führungsgrundsätze

    Führungsgrundsätze

    Wie bringe ich Mensch und Aufgabe unter einen Hut? Wie vermittle ich Sinn und Anforderungen von Aufgaben? Wie balanciere ich Nähe und Distanz aus? Wie bringe ich Unternehmens- und Mitarbeiteranforderungen zusammen?